Akupunktur für Friedrichshafen

der sanfte Weg zu weniger Schmerzen und mehr Lebensenergie

Die Akupunktur ist eine wichtige Säule der traditionellen chinesischen Medizin. Als alternative Behandlungsmethode hat sie jedoch längst auch bei uns ihren festen Platz. Erfahrene Therapeuten erzielen damit vor allem in der Schmerztherapie beachtliche Erfolge. Die Privatpraxis von Dr. med. Barbara Graef ist Ihre kompetente Anlaufstelle für Akupunktur bei Friedrichshafen und Umgebung.

Akupunktur bei Friedrichshafen: Was genau ist Akupunktur?

Nach Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sind Beschwerden und Erkrankungen auf einen gestörten Energiefluss zurückzuführen. Die Akupunktur kann hier Abhilfe schaffen: Das vor über 2000 Jahren in Fernost entwickelte Heilverfahren hilft, die Lebensenergie (auch "Qi" genannt) zu harmonisieren und so die Funktionen des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es kann Blockaden lösen, Schmerzen lindern und die Vitalität wiederherstellen. Um das zu erreichen, werden durch feine Nadelstiche an bestimmten Nervenpunkten Reize gesetzt. Das Qi, das nach traditioneller Lehre durch klar lokalisierte Leitbahnen (die sogenannten Meridiane) fließt, lässt sich dadurch gezielt beeinflussen. Nach diesem Prinzip verfahren wir auch bei der Akupunktur bei  Friedrichshafen.

Wie läuft die Akupunkturbehandlung ab?

Wenn Sie zur Akupunktur aus Friedrichshafen in unsere Praxis kommen, erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre. Die Behandlung findet im Liegen statt, damit Sie dabei gut entspannen können. Entsprechend der zuvor gestellten Diagnose platzieren wir an bestimmten Punkten Ihres Körpers hauchdünne, sterile Akupunkturnadeln. Der Einstich erfolgt dank einer besonderen Technik so gut wie schmerzfrei. Sollten Sie ein leichtes Ziehen spüren, wird dieses schon nach kurzer Zeit durch ein angenehmes Wärmegefühl abgelöst. Die Nadeln verbleiben für etwa 20-30 Minuten am Körper. Sie fallen dann entweder von allein ab oder werden von uns entfernt.

Wie wirkt die Akupunkturbehandlung?

Viele Studien belegen inzwischen auch wissenschaftlich die Wirksamkeit der Akupunktur. Die Wirkweise ist ein sehr komplexer Prozess, in dessen Mittelpunkt das Nervensystem steht. Zunächst wirkt der Reiz der Nadeln schon an der Einstichstelle durchblutungsfördernd. Außerdem führt er zu einer Reaktion im Nervensystem, die sich auch auf andere Organe auswirken kann. Der Muskeltonus verbessert sich und das Gehirn setzt Glückshormone frei. Dank all dieser Wechselwirkungen erzielen wir mit der Akupunktur für Friedrichshafen auf verschiedenen Ebenen gute Erfolge:

• Immunstimulation
  • Durchblutungsförderung
  • Ausgleich von Psyche, Nerven und Hormonsystem
  • abschwellende Wirkung

Akupunktur bei Friedrichshafen: Wogegen kann sie helfen?

Akupunktur bei Migräne und Akupunktur bei Rückenschmerzen - das sind nur zwei aus einer ganzen Reihe von Einsatzgebieten. Tatsächlich hat sich das "Nadeln" besonders in der Schmerztherapie sowie bei chronischen Leiden an der Wirbelsäule bewährt. Darüber hinaus erzielen wir mit unser Akupunktur bei Friedrichshafen auch bei diesen Indikationen gute Resultate:

• Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronische Bronchitis
  • Neurologische Störungen (z. B. nach Schlaganfall)
  • Magen-Darm-Probleme
  • Augenerkrankungen (z. B. Netzhautentzündung)
  • Unterstützung bei der Geburtsvorbereitung

Welche Akupunktur-Methoden bieten wir an?

Sensible Patienten kommen gern zur Akupunktur aus Friedrichshafen und Umgebung in unsere Praxis, denn wir haben uns auf die japanische Methode spezialisiert. Für einen völlig schmerzlosen Einstich verwendet die japanische Akupunktur noch dünnere Nadeln und platziert diese mithilfe eines Führungsröhrchens. Beim japanischen Akupunkturstil spielt außerdem die Palpation eine entscheidende Rolle. Die Untersuchung erfolgt dabei durch behutsames Abtasten von Puls, Bauchdecke und Meridianen. Um dies alles gründlich zu erlernen, habe ich mich in Japan von Meister Nagano und einigen seiner Kollegen ausbilden lassen. Die Methode ist sehr sanft, sodass sogar Kinder zur Akupunktur aus Friedrichshafen zu mir kommen.

Weitere Leistungen der Praxis Dr. med. Barbara Graef

Als Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren verfolge ich mit meinem Praxis-Team einen ganzheitlichen Ansatz und biete viele verschiedene Leistungen an. Auf eine gründliche Diagnostik folgt daher meist die Reinigung und Entgiftung des Körpers. Darmsanierung und ausleitende Verfahren wie zum Beispiel die Schröpftherapie schaffen gute Voraussetzungen für die weitere Behandlung. Von Ernährungsberatung über Immun- und Regenerationstherapie bis hin zum Ausgleich hormoneller Defizite steht uns eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Um Ihren Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen, kommen - je nach Beschwerdebild - neben Akupunktur auch Ozontherapie, Magnetfeldtherapie, Psychokinesiologie, Bachblütentherapie, Stimmanalyse, individuelles Coaching sowie weitere Verfahren zum Einsatz.

Jetzt Termin vereinbaren für Ihre Akupunktur für Friedrichshafen

Sie suchen eine erfahrene Ärztin für Akupunktur in der Nähe von Friedrichshafen und Umgebung? Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular - wir sind gern für Sie da!