Ernährungsmedizin für Friedrichshafen

Prävention, Linderung und Heilung

Die moderne Ernährungsmedizin bietet vielfältige effektive Möglichkeiten, um die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. In zahlreichen Fällen unterstützen ernährungstherapeutische Methoden bei der Behandlung von akuten oder chronischen Krankheiten. Im Rahmen der Prävention leistet die Ernährungsmedizin bei Friedrichshafen ebenfalls wertvolle Dienste.

In der Praxis von Dr. med. Barbara Graef profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsmedizin. Unser Team garantiert Ihnen eine präzise Diagnostik, maßgeschneiderte Behandlungspläne und eine umfassende Beratung. Vereinbaren Sie zum Thema Ernährungsmedizin in Friedrichshafen einen Termin!

Ernährungstherapeutische Ansätze für Gesunde und Kranke

Bei der Ernährungsmedizin handelt es sich um eine fächerübergreifende Teildisziplin, die sich auf eine Vielzahl an Studien beruft. Die Forscher in diesem Bereich arbeiten evidenzbasiert, die Erkenntnisse der Ernährungsmedizin sind wissenschaftlich fundiert. So haben zahlreiche Studien nachgewiesen, dass eine Ernährungsumstellung die Verläufe vieler Krankheiten positiv beeinflusst. Auch bei der Prävention genießt die Ernährung einen hohen Stellenwert: Mit einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung reduzieren Sie die Gefahr von schwerwiegenden Krankheiten!

Das Know-how der Ernährungsmedizin in Friedrichshafen empfiehlt sich deshalb für Gesunde und Kranke! Ob präventiv oder unterstützend bei einer Behandlung: Mit der richtigen Ernährung fördern Sie Ihre Gesundheit. Hierbei müssen Sie keinen Verzicht üben. Im Regelfall reicht eine Ernährungsumstellung: Essen Sie weiterhin mit Genuss, aber gesünder!

Arzt für Ernährungsmedizin

Ernährungsanamnese und Ernährungsberatung

Eine professionelle Ernährungstherapie basiert auf einer ausführlichen Diagnostik. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Ernährungsanamnese: Zusammen mit Ihnen dokumentieren und analysieren wir Ihr aktuelles Ernährungsverhalten. Dafür nutzen wir einen Fragebogen und bitten Sie zudem, ein Ernährungsprotokoll zu erstellen. Auf dieser Grundlage identifizieren wir mögliche Ursachen für gesundheitliche Probleme sowie Optimierungspotenzial. Zusätzlich wenden wir vielfältige klassische Methoden der modernen Diagnostik an. Dazu gehören der Blick auf Ihre Krankheitsgeschichte und körperliche Untersuchungen.

Die Ergebnisse der Diagnostik bilden die Basis für die ganzheitliche Behandlung. Als Spezialisten für die Ernährungsmedizin bei Friedrichshafen führen wir mit Ihnen eine umfangreiche Ernährungsberatung durch: Wir schlagen Ihnen eine angepasste Ernährung vor! Darüber hinaus führen wir bei Erkrankungen alle erforderlichen schulmedizinischen oder naturheilkundlichen Behandlungen durch. Bei Krankheiten dienen Therapien der Ernährungsmedizin in Friedrichshafen der gezielten Unterstützung und als sinnvolle Ergänzung bewährter Heilmethoden.

Individuelle Ernährungspläne: gesund leben ohne Verzicht

Eine wichtige Rolle in der Ernährungsmedizin für Friedrichshafen spielen maßgeschneiderte Ernährungspläne. Ob Übergewicht, Diabetes oder eine akute Erkrankung: Die richtige Ernährung beugt gesundheitlichen Problemen vor, lindert vorhandene Beschwerden und beschleunigt den Heilungsprozess. Wichtig ist, dass Ernährungsmediziner die Ernährungspläne individualisieren. Jeder Mensch ist anders - so unterscheiden sich zum Beispiel die allgemeine körperliche Verfassung und die Funktionalität des Stoffwechsels.

Unser Team geht exakt auf Ihre Anforderungen ein und unterbreitet Ihnen passende Vorschläge für die Ernährung. Wir zeigen Ihnen unter anderem auf, welche Arten an Lebensmitteln Sie vorziehen und welche Sie meiden sollten. Bei Bedarf schlagen wir Ihnen auch spezifische Nahrungsergänzungsmittel vor. Zusätzlich eignen sich in vielen Fällen weitere Maßnahmen wie das Trinken chinesischer Entgiftungstees. Profitieren Sie umfassend von den Erkenntnissen der Ernährungsmedizin in Friedrichshafen und naturheilkundlichen Verfahren!

Ganzheitliche Ernährungsmedizin in Friedrichshafen: Probleme an der Wurzel bekämpfen

Unsere Praxis kombiniert die Vorteile der Schulmedizin mit der traditionsreichen Naturheilkunde. Diese beiden Ansätze schließen sich nicht aus - sie ergänzen sich perfekt. Mit dem Schwerpunkt Ernährungsmedizin für Friedrichshafen runden wir unser Angebot ab. Vielfach löst eine falsche Ernährung gesundheitliche Probleme aus oder beeinflusst den Verlauf bestehender Krankheiten negativ. Mit unseren Leistungen in der Ernährungsmedizin in Friedrichshafen widmen wir uns den Ursachen: Fördern Sie mit einem Ernährungsplan Ihre Gesundheit.

Nutzen Sie auch unsere vielfältigen anderen Leistungen! Dazu zählen:

• Reinigungsverfahren wie die Schwermetallausleitung
  • Immuntherapie
  • Regnerationstherapie
  • Bioidentische Hormontherapie

Ernährungsmedizin in Friedrichshafen: Nutzen Sie unsere Kompetenz!

In unserer Praxis für Ernährungsmedizin für Friedrichshafen rücken wir jeden einzelnen Patienten in das Zentrum unseres Interesses: Wir beschäftigen uns eingehend mit Ihrer individuellen Krankheitsgeschichte und Ihren momentanen Beschwerden. Uns geht es darum, die konkreten Ursachen Ihrer Probleme zu erkennen und gezielt Abhilfe zu schaffen. Bekämpfung der Ursachen statt Konzentration auf Symptome:

Das ist das Motto unserer ganzheitlich orientierten Privatpraxis!

Sie leiden unter Übergewicht oder einer Erkrankung? Sie wollen präventiv Ihre Gesundheit stärken? Dann vereinbaren Sie bei Ihren Spezialisten für die Ernährungsmedizin bei Friedrichshafen einen Termin!